Die EDK verabschiedet die nationale Strategie für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB).
In den kommenden Jahren wird die Bedeutung von Information und Beratung zu Bildung, Beruf und Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit weiter zunehmen. Mit einer nationalen Strategie für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) stärkt die EDK die Zusammenarbeit der Kantone in diesem Bereich und unterstützt eine koordinierte Weiterentwicklung der BSLB in der Schweiz.
Am 22. Oktober 2021 hat die EDK an ihrer Jahresversammlung die nationale Strategie für die Berufs, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) verabschiedet. Erarbeitet wurde die Strategie von der zuständigen EDK-Fachkonferenz: der Schweizerischen Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (KBSB).
Mit der Strategie und ihren Arbeiten zur BSLB leisten Kantone einen Beitrag zur Umsetzung wichtiger bildungspolitischer Ziele für den Bildungsraum Schweiz:
Diese Ziele fungieren in der Erklärung 2019 von Bund und Kantonen zum Bildungsraum Schweiz. Gleichzeitig wird auch ein Beitrag an die Ziele des Leitbildes Berufsbildung 2030 geleistet.
Die KBSB wird die Massnahmen gestaffelt umsetzen und sich dabei mit verschiedenen Akteuren abstimmen. Das sind je nach Massnahme die Verbundpartner der Berufsbildung (z.B. Bund, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände), die anderen Fachkonferenzen der EDK (z.B. Allgemeinbildung, obligatorische Schule) oder weitere Partner.
2021 und 2022 wird die KBSB einen Schwerpunkt auf die Umsetzung der folgenden Massnahmen legen:
Einen Überblick über alle Ziele finden Sie in der BSLB-Strategie vom 22. Oktober 2021.