Die revidierten Anerkennungsreglemente werden der Plenarversammlung Ende Juni 2023 zum Erlass vorgelegt.
Der Vorstand der EDK hat die Anhörungsberichte zu den totalrevidierten Anerkennungsreglementen für Logopädie, Psychomotoriktherapie und Sonderpädagogik sowie zur Teilrevision des Anerkennungsreglements Lehrberufe zur Kenntnis genommen. Die revidierten Reglemente werden der Plenarversammlung Ende Juni 2023 zum Erlass vorgelegt.
Mit der Totalrevision wurden die Anerkennungsreglemente für die pädagogisch-therapeutischen Lehrberufe vereinheitlicht und vereinfacht. Zu den materiellen Änderungen gehören unter anderem folgende Punkte: Die Ausbildungen in Logopädie und Psychomotoriktherapie sollen neu sowohl als Bachelor-, als auch als Masterstudiengänge ausgestaltet werden können. Weiter sehen die Reglementsentwürfe vor, dass den Studierenden bereits erbrachte Leistungen angerechnet werden können, die sie in einer Weiterbildung an einer Hochschule erworben haben. Alle Anhörungsteilnehmenden stimmen zudem den vorgeschlagenen Bestimmung zu, wonach die Studierenden auf ihre Eignung für den jeweiligen Beruf geprüft werden sollen.
Die Teilrevision des Anerkennungsreglements Lehrberufe sieht eine Senkung des Mindestalters für den Quereinstig von bisher 30 auf 27 Jahre vor. Weiter soll die Verteilung der geforderte Berufserfahrung von 300 Stellenprozenten auf acht Jahre ermöglicht werden (aktuell sieben Jahre).
Die Anhörung der Reglementsentwürfe dauerte von August 2022 bis Ende Jahr, respektive von Januar 2023 bis April. Bei beiden Anhörungen gingen knapp 50 Stellungnahmen ein. Der Vorstand hat die Anhörungsberichte im Mai 2023 zur Kenntnis genommen. Die angepassten Entwürfe werden der Plenarversammlung Ende Juni zum Erlass vorgelegt.
Anhörungsbericht Totalrevision Anerkennungsreglement für pädagogisch-therapeutische Lehrberufe
Anhörungsbericht Teilrevision Anerkennungsreglement Lehrberufe