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Sprachen und Austausch

Die EDK setzt sich für die Förderung der Mehrsprachigkeit und die Förderung von Austausch und Mobilität ein. 

Die Förderung in der Schul- und Erstsprache ist wichtig für eine gelingende Schullaufbahn. In der offiziell viersprachigen Schweiz lernen die Schülerinnen und Schüler zudem ab der Primarstufe eine zweite Landessprache und Englisch. Austauschaktivitäten ergänzen das schulische Sprachenlernen. Sie sind wichtig für die Verständigung zwischen verschiedenen Kultur- und Sprachräumen.

Sprachenunterricht

Die EDK unterstützt die laufenden Bemühungen der Kantone zur Gewährleistung eines wirkungsvollen Sprachenunterrichts mit Empfehlungen, Publikationen, Fachtagungen, Arbeiten im Netzwerk, Beteiligung an den europäischen Arbeiten im Sprachenbereich und weiteren Tätigkeiten.

Grundlagen der nationalen Koordination des Sprachenunterrichts sind die EDK-Sprachenstrategie von 2004 (obligatorische Schule) und 2013 (Sekundarstufe II) sowie die nationalen Bildungsziele von 2011 für die Schulsprache, die zweite Landessprache und Englisch. Die wichtigsten Schwerpunkte der Sprachenstrategie von 2004 sind ins HarmoS-Konkordat von 2007 eingeflossen.

Austausch und Mobilität

Die EDK unterstützt mit verschiedenen Empfehlungen die Förderung von Austauschaktivitäten. 2017 hat sie zusammen mit dem Bund eine Schweizerische Strategie Austausch und Mobilität verabschiedet. Ziel ist eine qualitative und quantitative Stärkung von Austausch und Mobilität. Die EDK-Ausführungsempfehlungen von 2019 betreffen die Umsetzung der Strategie. Auf operativer Ebene liegt die Verantwortung für die Umsetzung der Strategie weitgehend bei der nationalen Agentur Movetia, die von Bund und Kantonen für die Förderung von Austausch und Mobilität gegründet wurde.

Weitere Themen

Europäisches Sprachenportfolio

  • Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) leistet einen wichtigen Beitrag zur schulischen Förderung der Mehrsprachigkeit über alle Stufen hinweg. Es kann ergänzend zu Sprachlehrmitteln eingesetzt werden.

    Die Europäischen Sprachenportfolios für die Schweiz werden im Auftrag der EDK herausgegeben, sind vom Europarat validiert und erscheinen beim Schulverlag plus. Das Instrument der individuellen Portfolios ist in Artikel 9 des HarmoS-Konkordates vorgesehen. Die Schweizer Ausgabe des ESP liegt in folgenden Versionen vor:

    • ESP I: Sprachenportfolio für Kinder von 7 bis 11 Jahren, dazu gehört auch das Portfolino für 4 bis 7-Jährige
    • ESP II: Sprachenportfolio für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren für die Sekundarstufe I
    • ESP III: Sprachenportfolio für Jugendliche und Erwachsene (ab 15 Jahren).

    Zum ESP gibt es verschiedene Zusatzmaterialien, z.B. zur Unterstützung von Austauschaktivitäten.

  • Erklärung der EDK und weiterer Partner zur Lancierung des Europäischen Sprachenportfolios in der Schweiz (1.3.2001)

Weitere Informationen.

Kontakt
Sabrina Gantenbein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin


+41 31 309 51 12

Kontakt

Generalsekretariat der EDK
+41 31 309 51 11

 

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