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…und auch weniger aktuelle, jedoch nicht minder wichtige Themen
Andere Fragen sitzen im Vorzimmer: Wie können vermehrt junge Menschen für den Beruf der Lehrerin und des Lehrers begeistert werden? Was braucht’s, damit weniger Lehrpersonen ihren Beruf auf Nimmerwiedersehen verlassen? Mit welchen Massnahmen kann der Mangel an Französischlehrkräften in der Deutschschweiz und an Deutschlehrkräften in der Westschweiz entschärft werden? Und die Frage der Fragen betrifft die Chancengerechtigkeit – was kann zu ihrer Erhöhung in der Volksschule beitragen?

Erste Versammlung mit motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Ein Alleinstellungsmerkmal der SVAK ist das Co‑Präsidium. Der Präsident oder die Präsidentin der Deutschsprachigen Volksschulkonferenz und das Pendant der Westschweizer/Tessiner Konferenz bilden eine zweisprachige Leitung. So wird die Brücke zwischen den pädagogischen Kulturen und Sensibilitäten der Deutschschweiz und der lateinischen Schweiz gebaut.