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Wo wird welche Sprache gesprochen? Die interaktive Karte des BFS gibt darüber Auskunft.
Wo wird welche Fremdsprache als erstes gelernt? Darüber gibt die Grafik von IDES Auskunft.
Seit Umsetzung der Sprachenstrategie der EDK im Jahr 2004 lernen die Kinder in den Schulen bereits im 5. Schuljahr (HarmoS) die erste und ab dem 7. Schuljahr (HarmoS) die zweite Fremdsprache, wobei eine davon eine Landessprache sein muss. Das schulische Sprachenlernen fokussiert dabei sowohl auf den Erwerb der Sprache wie auch auf das Kennen- und Schätzenlernen der anderen Kultur. Die Grundvoraussetzungen für das Sprachenlernen wurden in der Sprachenstrategie bezeichnet: Allgemeine Verbesserung des Sprachenunterrichts, besondere Fokussierung auf das frühe Lernen einer Fremdsprache und des Sprachenerwerbs der Schulsprache in der frühen Kindheit.
Förderung der Landessprachen im Unterricht
Zur Verbesserung des Sprachenunterrichts wurden vom BAK seit 2011 mehr als 70 Projekte zur Förderung der Landessprachen im Unterricht bewilligt. Die Gesuchstellenden stammen aus Bildungsinstitutionen, Pädagogischen Hochschulen oder Bildungsverwaltungen der ganzen Schweiz. Das Generalsekretariat der EDK ernennt jeweils die Expertinnen und Experten zur jährlichen Beurteilung der Gesuche.
